Richtlinie zur Gewährleistung der Sicherheit personenbezogener Daten von

ohs – Oberflächentechnik GmbH
FN 227376 b
Wolfgang – Pauli – Strasse 2
9100 Völkermarkt

Zur Gewährleistung der Sicherheit personenbezogener Daten werden von der ohs – Oberflächentechnik GmbH folgende Sicherheitsmaßnahmen in Entsprechung des Artikel 32 der Datenschutz-Grundverordnung Implementiert:

Präventive Sicherheitsmaßnahmen – Maßnahmen zur Verhinderung eines erfolgreichen Angriffs

Technische Maßnahmen

  • Authentifizierung: Jeglicher Zugriff auf personenbezogene Daten erfolgt ausschließlich
    Nach einer erfolgreichen Authentifizierung.
  • Passwortsicherheit: Soweit Passwörter zu Authentifizierung eingesetzt werden, sollten diese
    Mindestens 8 Zeichen lang sein und aus Klein- und Großbuchstaben Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Passwörter werden ausschließlich
    verschlüsselt gespeichert.
  • Netzwerksicherheit: Es wird eine Firewall eingesetzt, welche das interne Netzwerk vom Internet
    trennt und – soweit möglich – eingehenden Netzwerkverkehr blockiert.
  • Maßnahmen gegen Schadsoftware: Es wird nach Möglichkeit auf allen Systemen Anti – Viren
    Software eingesetzt. Alle eingehenden E-Mails werden automatisch
    Auf Schadsoftware gescannt.

Organisatorische Maßnahmen

  • Klare Zuständigkeiten: Interne Zuständigkeiten für Fragen der Datensicherheit
    werden definiert.
  • Verschwiegenheitspflicht der Dienstnehmer: Die Dienstnehmer werden über die Dauer Ihres
    Dienstverhältnisses hinaus zur Verschwiegenheit verpflichtet.
    Insbesondere werden sie dazu verpflichtet, personenbezogene Daten
    Nur auf ausdrückliche Anweisung eines Vorgesetzten an Dritte
    Zu übermitteln.
  • Schulungen und Informationsmaßnahmen: Die Dienstnehmer werden zu Fragen der
    Datensicherheit (intern oder extern) geschult und angemessen über
    Fragen der Datensicherheit informiert.(z.B. Passwortsicherheit)
  • Sichere Datenentsorgung: Papier, welches personenbezogene Daten enthält, wird grundsätzlich
    geschreddert bzw. einem externen Dienstleister zur sicheren Vernichtung übergeben. Datenträger werden vor ihrer Entsorgung vollständig überschrieben oder physisch zerstört, sodass die darauf gespeicherten Daten nicht wieder hergestellt werden können.
    Physische Maßnahmen
  • Physische Zugangskontrolle: Das Betreten der Betriebsräumlichkeiten ist für betriebsfremde
    Personen nur in Begleitung einer betriebsangehörigen Person zulässig.
  • Einbruchsicherheit: Die Zugänge zu den Betriebsräumlichkeiten verfügen über einen
    Angemessenen Einbruchsschutz.
  • Schlüsselverwaltung: Schlüssel, welchen den Zugang zu den Betriebsräumlichkeiten oder
    Teilen derselben ermöglichen, werden nur an besonders vertrauenswürdige Personen ausgehändigt und dies auch nur soweit und solange diese Personen tatsächlich einen eigenen Schlüssel benötigen.

Detektive Sicherheitsmaßnahmen – Maßnahmen zur Erkennung eines Angriffs

Technische Maßnahmen

  • Scans nach Schadsoftware: Es werden regelmäßig Scans nach Schadsoftware
    (Anti-Viren-Scans) durchgeführt, um Schadsoftware zu identifizieren, welche ein IT-System bereits kompromittiert hat.

Organisatorische Maßnahmen

  • Betriebsfremde Personen: Alle Dienstnehmer werden instruiert, betriebsfremde Personen
    Anzusprechen, sollten sie in den Betriebsräumlichkeiten angetroffen werden.

Physische Maßnahmen

  • Brandmelder: Sofern dies aufgrund der Größe und Beschaffenheit der
    Betriebsräumlichkeiten angemessen ist, wird ein Brandmelder installiert, der durch Rauch automatisch ausgelöst wird.

Reaktive Sicherheitsmaßnahmen – Maßnahmen zur Reaktion auf einen Angriff

Technische Maßnahmen

  • Datensicherung: Es werden regelmäßig Datensicherungen erstellt und sicher aufbewahrt.
  • Datenwiederherstellungskonzept: Es wird ein Konzept zur raschen Wiederherstellung von
    Datensicherungen entwickelt, um nach einer Sicherheitsverletzung zeitnah den regulären Betrieb wieder herstellen zu können.
  • Automatische Entfernung von Schadsoftware: Die eingesetzte Anti-Viren-Software verfügt über
    die Funktion, Schadsoftware automatisch zu entfernen.

Organisatorische Maßnahmen

  • Meldepflicht für Dienstnehmer: Alle Dienstnehmer werden angewiesen,
    Sicherheitsverletzungen unverzüglich an eine zuvor definierte
    interne Stelle bzw. Person zu melden.

Physische Maßnahmen

  • Feuerlöscher: In den Betriebsräumen gibt es eine geeignete Anzahl an
    Feuerlöschern. Allen Dienstnehmern ist bekannt, wo sich die
    Feuerlöscher befinden.
  • Feueralarm: Soweit es keinen Brandmelder gibt, der über keine automatische
    Verbindung zur Feuerwehr verfügt, wird durch einen angemessenen Prozess sichergestellt, dass die Feuerwehr manuell verständigt werden kann.

Abschreckende Sicherheitsmaßnahmen – Maßnahmen zur Minderung der Angreifermotivation

Technische Maßnahmen

  • Automatische Warnmeldungen: Nutzer erhalten automatische Warnmeldungen bei
    risikoträchtiger IT-Nutzung (z.B. durch den Webbrowser, wenn eine
    verschlüsselte Website kein korrektes SSL/TLS-Zertifikat verwendet).

Organisatorische Maßnahmen

  • Sanktionen bei Angriffen durch eigene Dienstnehmer: Alle Dienstnehmer werden darüber
    Informiert, dass Angriffe auf betriebseigene IT Systeme nicht toleriert
    Werden und schwerwiegende arbeitsrechtliche Konsequenzen, wie insbesondere eine Entlassung nach sich ziehen können.

Datenschutzhinweis und Einwilligung

Diese Erklärung beschreibt, wie ohs – Oberflächentechnik GmbH, Wolfgang – Pauli – Strasse 2
9100 Völkermarkt („ wir „) Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Die Erklärung richtet sich an unsere bestehenden und ehemaligen Kunden, Interessenten und potenzielle zukünftige Kunden, sowie ihre jeweiligen Gesellschafter, Organe und sonstigen Mitarbeiter. Klarstellend festgehalten wird, dass sämtliche operative Abwicklung des Geschäftsverhältnisses und in diesem Zuge die Verarbeitung personenbezogener Daten, ausschließlich im Bereich der ohs – Oberflächentechnik GmbH stattfindet.

Zwecke der Datenverarbeitung

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  • Zur Begründung, Verwaltung und Abwicklung der Geschäftsbeziehung, insbesondere zur Erstellung von Angeboten sowie des Rechnungswesens und der Visitenkarten Verwaltung.
  • Zur Stärkung der bestehenden Kundenbeziehung bzw. zum Aufbau neuer Kundenbeziehungen oder dem Herantreten an Interessenten, einschließlich der Information über unser Dienstleistungsangebot (Marketing).

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

  • Wenn Sie ein Interessent bzw. potenziell zukünftiger Kunde sind, werden wir Ihre Kontaktdaten zum Zwecke der Direktwerbung über den Weg der Zusendung elektronischer Post oder der telefonischen Kontaktaufnahme nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art.6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) verarbeiten.
    Wenn Sie unser Kunde sind, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, weil dies erforderlich ist, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag zu erfüllen.
    Im Übrigen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses, die oben genannten Zwecke (Angebote usw.) zu erreichen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSVGO).

Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Soweit dies zu den oben genannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln.

  • Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften des öffentlichen Rechtes.
  • Im Bereich der Finanz und Geschäftsbuchhaltung für Kunden:
    Inkassounternehmen und Rechtsanwälte zur Schuldeneintreibung.
    Banken im Auftrag unseres Kunden.

Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung im Rahmen derer wir Ihre Daten erhoben haben oder bis zum Ablauf der anwendbaren gesetzlichen Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen; darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden. Soweit Sie ein Kunde, ehemaliger Kunde, Interessent bzw. potentiell zukünftiger Kunde oder eine Kontaktperson bei einer der Vorgenannten sind, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke des Marketings bis zu Ihrem Widerspruch oder dem Widerruf Ihrer Einwilligung, soweit die Marketingmaßnahme auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt.

Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten

Sie sind unter anderem berechtigt zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über
Sie verarbeiten und Kopien dieser Daten zu erhalten, die Berichtigung, Ergänzung, oder Löschung
Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit diese falsch sind oder nicht rechtskonform
verarbeitet werden, von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
einzuschränken, unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu
widersprechen oder die für die Verarbeitung zuvor gegebene Einwilligung zu widerrufen, wobei ein
Widerruf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt,
Datenübertragbarkeit zu verlangen, soweit Sie unser Kunde sind die Identität von Dritten, an welche
Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, zu kennen und bei der Datenschutzbehörde
Beschwerde zu erheben.

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Sollten Sie zu dieser Erklärung Fragen haben oder Anträge stellen wollen, wenden Sie sich bitte
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Tel. 04232 – 51358 Fax. 04232 – 51358 20
ohs@ohs.at
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ATU 55175205

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